Erfahrungsberichte aus dem Auslandsstudium

Poznań

Im Rahmen meines Masterstudiums wollte ich unbedingt noch ein Auslandssemester absolvieren. Ich entschied mich, für das Sommersemester 2023 an die Adam-Mickiewicz-Universität in Posen zu fahren. Die Vorbereitungen dazu waren für mich mit Mehraufwand verbunden: Die ausschließlich in Englisch angebotenen Erasmus-Kurse berührten keine Inhalte, die zu meinem Masterstudium passten. Daher musste ich mich selbstständig in das Informationssystem der Universität einarbeiten, passende Kurse auf Polnisch finden und mit verschiedenen Stellen Rücksprache halten. Nach Ankunft in Posen wurde ich von den Erasmus-Koordinatoren hervorragend unterstützt, sodass ich die ausgewählten Kurse der Russischen und Polnischen Sprache, sowie der Geschichte Polens problemlos belegen konnte. Die Sprachkurse deckten dabei verschiedene Teilgebiete ab und waren eine gute Mischung zwischen Unterricht, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Vorträgen. Auch die Vorlesung zur Geschichte Polens während den Teilungen habe ich bis heute äußerst positiv in Erinnerung, da sich das Gelernte oft direkt in der Stadt Posen und auf Ausflügen erleben ließ. Vor Ort hatte ich auch sofort Gelegenheit neue Leute kennenzulernen: Das Erasmus Student Network betreibt ein Buddy Programm, bei dem ein ortsansässiger Student einem mit Hilfe und Unterstützung sofort nach der Ankunft bereitsteht. Darüber hinaus organisiert das ESN regelmäßige Veranstaltungen, bei denen man mit anderen ausländischen Studierenden verschiedener Fachrichtungen zusammen Zeit verbringen kann. Wer Polnisch spricht, hat in Posen auf jeden Fall Vorteile. Das Angebot an Lehrveranstaltungen, die man besuchen kann, erweitert sich dadurch erheblich. Ebenso erleichtert es das Leben im Studentenheim, da in meinem Fall nur wenige meiner Zimmernachbarn Englisch beherrschten. Im Laufe des Semesters lernte ich immer mehr Posen zu lieben. Die Stadt zeichnet sich durch eine sehr schöne Altstadt und ein dichtes Straßenbahn- und Busnetz aus, wodurch man schnell verschiedene Teile der Stadt erreicht. Posen und Umgebung bieten praktisch alles. Von Fahrradtouren zu Badeseen, Theaterbesuchen, Ausflügen in die Natur bis hin zur Besichtigung von Schlössern und geschichtsträchtigen Orten Polens. Das Auslandssemester an der Adam-Mickiewicz-Universität war insgesamt eine unvergessliche Erfahrung, die mein akademisches, aber auch persönliches Leben nachhaltig bereichert hat. Bei erneuten Reisen nach Polen nutzte ich bereits die Gelegenheit für eine Pause in Posen, um mich mit meinen Freunden vom Auslandssemester zu treffen. Ich kann es daher jedem nahelegen für ein oder sogar zwei Semester an die Adam-Mickiewicz-Universität zu fahren!

(Alexander Kurek, Sommersemester 2023)

Warschau

"Im Winter 2023/24 habe ich ein Auslandssemester an der Universität Warschau absolviert. Ich habe dort verschiedene Kurse des Instituts für russische Studien sowie einen Polnischkurs am universitären „Polonicum“ belegt. Im Polnischkurs trafen Studierende aus vielen verschiedenen Ländern aufeinander, was den Unterricht sehr bereicherte. Die Kurse innerhalb der Warschauer Russistik deckten Felder ab, die im Heidelberger Kursangebot nicht oder nur wenig berücksichtigt werden. Ich konnte daher viele Dinge lernen, die mein Wissen aus den Studienjahren in Heidelberg gut ergänzten. Besonders zu Beginn des Auslandsaufenthaltes habe ich es als wichtig empfunden, Kontakt zu anderen jungen Menschen zu suchen, um Einsamkeit vorzubeugen. Aus meiner Erfahrung sind andere internationale Studierende sehr aufgeschlossen, weil sie selbst vor Ort Anschluss suchen. Für Sportbegeisterte empfehle ich, sich nach universitären Sportangeboten zu erkundigen. Außerdem organisiert das Erasmus Student Network in vielen Städten regelmäßige Veranstaltungen und Treffen. In Warschau beispielsweise war von gemeinsamen Museumsbesuchen über Karaoke-Abende bis hin zu einem Pierogi-Workshop alles dabei. Gerade für Studierende mit Fokus auf die russische Sprache empfehle ich das Auslandssemester in Warschau, da viele Kurse des Instituts für russische Studien auf Russisch abgehalten werden. Noch mehr zu empfehlen ist Warschau für ein Auslandssemester natürlich dann, wenn Studierende auch Polnischkenntnisse haben. Diese sind aber für die Belegung von Kursen innerhalb der Russistik keine Notwendigkeit. Ich bin sehr dankbar für die bereichernden Erfahrungen, die ich während meines Auslandssemesters in Warschau sammeln konnte und kann es anderen Studierenden nur wärmstens empfehlen, selbst für ein oder mehrere Semester im Ausland zu studieren. Ein Blick über den eigenen Tellerrand ist immer eine gute Idee - auch im Studium!"

(Tabea Bulmann, Master Slavische und Osteuropäische Studien)

Sie haben auch einen Studienaufenthalt an einer der Partneruniversitäten des Slavischen Instituts absolviert? Dann schreiben auch Sie gerne einen Bericht und teilen Ihre Erfahrungen mit den anderen Studierenden, um diesen den Einstieg ins Auslandssemester zu erleichtern! Senden Sie Ihren Erfahrungsbericht gerne an karoline.thaidigsmann@slav.uni-heidelberg.de

 

Letzte Änderung: 17.04.2024
zum Seitenanfang/up