Profil
Allgemeine Fremdsprachendidaktik (Instructional Design); Slavisches Institut der Universität Heidelberg Raum 226 Tel. +49 6221 543408 |
Wissenschaftlicher Werdegang
- Promotion in Kulturstudien
- Masterabschluss in Instruktionsdesign und Technologie
- Masterabschluss in russischer Sprache und Literatur
Grants, Forschungsstipendien und akademische Auslandsaufenthalte
2013–2021: Fünf Grants ($ 35,000 CAN) von der Universität Montréal für die Entwicklung von Lehrplänen und umfassendem Kursmaterial für Russischkurse.
2017–2019: Fünf Grants ($ 12,000 CAN) von der Universität Montréal für Design, Recherche und Vorzeige-Aktivitäten im Zusammenhang mit der Instructionsstrategie der Telekollaboration mit Elementen von PPBL, die auf den russischen L2-Unterricht auf Anfängerniveau angewandt werden.
2013–2019: Vier Grants ($ 30,000 CAN) von der Universität Montréal für die Entwicklung von Lehrplänen und umfassendem Kursmaterial für Russischkurse.
2010–2013: Forschungsstipendium des FQRCS (Fond québécois de la recherche sur la culture et la société). Forschungsthema: Theories of the sign and meaning crossing Marxist theories in the thought on language: Russia (1920s–30s) and France (1960s–70s).
2007–2008: Forschungsgrant der französischen Regierung. Forschungsthema: Marxist semiotic theories and philosophy of language in 60s and 70s in France.
2005–2006: Diderot-Stipendienprogramm für Postdoktoranden. Gastforscher beim Maison des Sciences de l’Homme (Paris, Frankreich). Forschungsthema: Reception of Russian semiotics in France.
2004–2005: Schweizerische Eidgenossenschaft, ein Bundes-Stipendium für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Lausanne. Forschungsthema: Receptions of Bakhtin circle’s ideas in France.
Weiterbildung für professionelle Entwicklung
2022: AATSEEL Certificate Program in Diverse and Inclusive Pedagogies (CDIPS), US
2020: ACTFL-Workshop zur interviewbasierten Bewertung mündlicher Kompetenz, Kalifornien, USA.
2019: Zertifikat über den neurolinguistischen Ansatz beim L2-Erwerb. Internationales Zentrum für Bildung und Forschung im Bereich des neurolinguistischen Ansatzes und der Neuropädagogik (CiFRAN), Montréal, Kanada.
2018-2019: Miniprogramm in Neuropädagogik für Postgraduierte. Universität Québec in Montréal, Kanada.
2018: Digitales Abzeichen im projektbasierten Spracherwerb. Intensives Sommerinstitut. Nationales Fremdsprachen-Ressourcenzentrum der Universität Hawaii in Manoa, USA.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- kognitive Pädagogie und Instruktionsdesign für den L2-Unterricht und -Erwerb: ↗︎ cognitivepedagogy.weebly.com
- Multimedientechnologie im L2-Klassenzimmer
- russischer L2-Sprachunterricht auf niedrigen Anfänger-Niveaus
- Bewegungsvorgang und alternative Ansätze zum Unterrichten russischer Bewegungsverben: kognitive und gebrauchsbasierte Linguistik
- computergestützte Diskursanalyse (Konzeptstudien)
- zeitgenössische russische Dichtung und zugrunde liegende Sprachphilosophien
- vergleichende Epistemologie der Zeichentheorien
Ausgewählte Publikationen
Bondarenko, M. (forthcoming in 2023). Learning Motion Verbs Through a Board Game: insights from a cognitive linguistics perspective, In S. Nuss & V. Kogan, Dynamic Teaching of Russian: Gamification of Learning. Routledge.
Bondarenko, M. (forthcoming in 2023). Foreign accent modeling activity based on learners-led contrastive analysis: L1-as-pedagogy in action, DiSlaw – Didaktik slawischer Sprachen, 3 (Nulticulturalism and Transcultural Learning).
Bondarenko, M. (2023). Rethinking Authenticity in SLA from the Perspective of L1 Use: A Concept of Cognitive Authenticity, In L. Will, W. Stadler, & I. Eloff (Eds.), Authenticity across Languages and Cultures – Themes of Identity in Foreign Language Teaching & Learning (With a Foreword by Claire Kramsch, UC Berkeley: Authenticity in our times). (Chapter 7, pp. 97-115). Bristol, UK: Multilingual Matters
Bondarenko M., & Klimanova, L. (2023). Pathways to digital L2 literacies for text-based telecollaboration at the beginning level, in E. Nemchinova (Ed.), Enhancing Beginner-Level Word Language Education for Adult Learners volume, Language Instruction, Intercultural Competence, Technology, and Assessment (Chapter 10). Routgedge.
Bondarenko M., & Klimanova, L. (2023). The dialogic conception of beginning L2 writing via social networking and telecollaboration, In J. Qin & P. Stapleton (Eds.), Technology in second language writing: Advances in composing, translation, writing pedagogy and data-driven learning. (Chapter 8). Routledge.
Basque, J., et Bondarenko, M. (2022). Les méthodes d’ingénierie pédagogique d’hier à aujourd’hui: évolution ou révolution? Dans G. Paquette, J. Basque et F. Henri (Dirs.), Apprendre et enseigner sur le web: quelle ingénierie pédagogique? (Chapter 2, pp. 1-46), Montréal, Canada: Université TÉLUQ.
Bondarenko, M. (Manuskript eingereicht). Spiral-like Design for Teaching Inflectional Languages at Elementary Levels. In C. Corin, C. Campbell & B. L. Leaver. Open Architecture Curricula Design: Courses and Concepts. (Book chapter). Georgetown University Press.
Bondarenko, M. (2022). Rethinking Authenticity in SLA from the Perspective of L1 Use: an Emerging Concept of Cognitive Authenticity, In L. Will, W. Stadler, & I. Eloff (Eds.): Authenticity across Languages and Cultures – Themes of Identity in Foreign Language Teaching & Learning (With a Foreword by Claire Kramsch, UC Berkeley: Authenticity in our times). (Chapter 7). Bristol, UK: Multilingual Matters, 2022.
Kogan, V., & Bondarenko, M. (2022). Russian and Russia Through Tasks for Beginners: Applying Task-based Language Teaching at a Low Proficiency Level, In S. Nuss & W. Martelle (Eds.), Russian through Task: Task-Based/Task Supported Instruction of Russian Foreign Language (Chapter 6, pp. 77-97). Routledge, Taylor & Francis Group.
Bondarenko, M. & Kogan, V. (2021). “Shouldn’t we do more grammar?”: Learners’ perspectives on the communicative approach in the Russian L2 classroom, DiSlaw: Didaktik slawischer Sprachen (Universität Innsbruk), 1, 1-11.
Bondarenko, M. (2020). Modélisation de l’accent : l’analyse contrastive pour le développement de la métaconscience phonético-phonologique de L2 (une recherche-développement), Actes de la 8e Rencontre sur l’Enseignement de Langues. April, 2019. Montréal: Université du Québec à Montréal
Klimanova, L., & Bondarenko, M. (2018). Problematizing the notion of the beginning L2 Writer: The case of text-based telecollaboration. In J. Demperio, M. Deraîche, R. Dewart & B. Zuercher (Eds.). L’Enseignement-Apprentissage de l'Écrit / Current Trends in the Teaching and Learning of Written Proficiency (Chapter 5, pp. 64-89). Editor: Université du Québec à Montréal, UQAM Press. (Grant-funded).
Bondarenko, M. (2017). Syllabus inversé ludique au service du développement de la communication orale: construire le syllabus à partir de la pratique communicative orale à l'aide des activités basées sur la tâche à fonctions multiples, Actes de la 5e Rencontre sur l’Enseignement des Langues. Le 22 avril 2016 (pp. 59-73). Université du Québec à Montréal, UQAM Press.
Bondarenko, M. (2007). Les Géants : récits héroïques (1985) par Mikhaïl Soukhotin : l’effet d’épopée comme une conception du langage, Canadian Slavonic Papers, 3-4, Vol. XLIX, September-December, 229-254.
Bondarenko, M. (2008). Reflet et réfraction chez les philosophes marxistes du langage des années 20-30 en Russie : V. Volochinov lu à travers V. Abaev, Langage et pensée URSS années 20-30, Cahier de l’ISIL, 24 (Université de Lausanne). Ed. P. Sériot & J. Friedrich, 113-148.
Bondarenko, M. (2007). Volochinov et d’autres à travers le prisme de la théorie du signe, Slavica Gandensia, 33. Gent, 9-35.
Kadri, B., Bondarenko, M., & Pharicien, J-F. (2017). Mise en tourisme de la ville. À la recherche de la définition absente (perspective sémantique), Actes du colloque international Rendez-vous Champlain, 6e édition. Montréal, Canada, le 30 mai-2 juin 2016. Montréal: Presse de l’Université du Québec, 40-61.
Kadri, B., Bondarenko, M., & Khomsi, M.R. (2016). L’événement urbain : de l’usage stratégique au concept opératoire, In J. Piriou, P. Ananian, P. Clérgeau (Eds). Tourisme et événementiel, (pp. 69-90). Montréal: Presse de l’Université du Québec.
Bondarenko, M., & Kadri, B. (2015). L’expérience touristique : complexité conceptuelle et pragmatisme de la mise en scène, Le tourisme comme expérience. Regards interdisciplinaires sur le vécu touristique. Red. Jean-Michel Decroly. Actes du colloque international Rendez-vous Champlain sur le tourisme, 4e édition, le 23-28 mai 2012. Montréal: Presse de l’Université du Québec, 55-78. ↗︎ https://muse.jhu.edu/book/43837
Kadri, B., Khomsi, M.R., & Bondarenko, M. (2011). Le concept de destination : diversité sémantique et réalité organisationnelle, TEOROS, Revue de recherche en tourisme, 30 (1), 12-24.
Letzte Vorträge
Bondarenko, M. (2022, August). Rethinking the theory/practice tension in L2 teacher education from a perspective of design thinking, Paper presented at the symposium Theory and Practice in L2 Classrooms and L2 Teacher Education: Zum Philosophenweg (origanized with the support of the DAAD). Program. Universität Heidelberg, August 5, 2022.
Kogan, V., & Bondarenko, M. (2022, August). In search of real-world language tasks: Insights from learners' language experience abroad. Paper presented at the 9th International Conference on Task-Based Language Teaching, University of Innsbruck, Austria, August, 28-30, 2022
Lehre
↗︎ Aktuelle Lehrveranstaltungen
Ausgewählte Lehrerfahrungen
2011–2022: Dozentin für russische Sprache. Universität Montréal, Kanada
2021: Sprachlehrerin für Russisch. Intensives Sommersprachprogram. University of Georgia (Athens, USA)
2020: Gastdozentin am Slavischen Institut der Universität Heidelberg (im Ramen des DAAD-Gastdozentenprogramms)
2019: Sprachlehrerin für Russisch. Intensives Sommersprachprogram. Middlebury-Institut der internationalen Studien zu Monterey, California, USA
2018: Instruktionsdesignerin. Télé-University du Québec (TÉLUQ), Québec, Kanada
2017: Sprachlehrerin für Russisch. Intensive Sommersprachprogramme. Davis-Schule der russischen Sprache, Middlebury College, Vermont, USA.
2000–2006: Außerordentliche Professorin für russische Literatur und Literaturtheorie. Universität der Russischen Akademie für Bildung, Moskau, Russia
Lehrmaterialentwicklung
Bondarenko, M. (2014). Manuel de langue russe. Partie I (A.1.1). Я учусь читать, писать и говорить по-русски. Montréal: ЁPablisher
Bondarenko, M. (2015). Manuel de langue russe. Partie II (A.1.2). Из России с любовью. Montréal: ЁPablisher.
Bondarenko, M. (2019). Oral introductory video-course in Russian language